50/2010
Studie 50/2010 – Die ältere Patientin, Der ältere Patient
Neben AIDS-typischen Komplikationen werden bei HIV-Patienten zunehmend nicht-AIDS-definierende Ereignisse sowohl aus dem Herz-Kreislauf- und Malignombereich, als auch aus anderen Krankheitsentitäten beobachtet.
Die HIV-Erkrankung selbst ist in immunologischer und phänomenologischer Hinsicht als vorzeitiger Alterungsprozess beschrieben worden. Innerhalb der nächsten 5-10 Jahre werden über die Hälfte der HIV-Patienten über 50 Jahre alt sein.
Die Datenerhebung in der Studie 50/2010 soll zum besseren Verständnis der in dieser Patientengruppe auftretenden pathogenen Entwicklungen beitragen. Schwerpunkte liegen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Malignomen, dem metabolischen Syndrom und weiteren Komorbiditäten sowie psychosozialen Aspekten und Lebensqualität. Als HIV-negative Vergleichsgruppen werden Patienten mit Diabetes mellitus II (ohne bekannte HIV Infektion) und Patienten, die sich ohne bekannte schwere chronische Erkrankungen in den Schwerpunktpraxen und Ambulanzen vorstellen, erfasst.
Es wurden in dieser Studie 763 Patienten rekrutiert, die HIV-Gruppe umfasst 256 Patienten, Patienten mit Diabetes Mellitus 249, die Kontrollgruppe (Gesunde) umfasst 258 Patienten.
Erste Auswertungen, die die drei Patientengruppen in der Baseline darstellen, sind bereits gelaufen. Unterschiede konnten im Rauchverhalten, der beruflichen Situation, bei Grunderkrankungen und auch Schlüsseluntersuchungen wie z.B. der Griffstärke gefunden werden. Detailergebnisse werden in naher Zukunft in einem Zwischenbericht gezeigt werden.
Innerhalb der Studie 50/2010 werden zwei Substudien zu Monat 18 laufen:
Die erste Substudie betrifft die kognitiven Fähigkeiten unserer Patienten. Mit dem Mini-Mental Status Test sollen Veränderungen von Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeitsspanne sowie auch motorische Fähigkeiten und Stimmungsschwankungen der Patienten untersucht werden.
Die zweite Substudie wird von der Sektion Männermedizin vir+ in der Dagnä durchgeführt. Darin soll die diagnostische und therapeutische Versorgungsrealität hinsichtlich Hypogonadismus bei älteren Männern abgebildet werden. Darüberhinaus wird untersucht, wie häufig ein klinisch signifikanter Hypogonadismus in unterschiedlichen Patientengruppen (HIV+ und HIV- Männer mit und ohne Diabetes mellitus II) auftritt und wie stark ein laborchemisch nachgewiesener Hypogonadismus mit klinischen Beschwerden bei HIV+ und bei HIV- Männern ab einem Lebensalter von 50 Jahren korreliert.
Downloads für die Substudien:
MiniMentalStatusTest
Fragebogen_Versorgungsforschung
Patienteninfo_HYPE
PatFragebogenAMS_FUMonat18_20080818
Studienzentren
Dr. Baumann
Dres. Baumgarten/Dupke/Carganico
Dres. Brust/Schuster/Plöger/Hensel
Dres. Busch/Christensen
Dres. Denger/Sammler
Dr. Dix
Dres. Friese/Cseke
Dres. Gippert/Hartmann/Quaing
Dr. Gospodinov
Dr. Haberl
Dr. Hanhoff
Dres. Klausen/Hintsche
Dres. Jägel-Guedes/Jäger
Dr. Karwat
Dr. Knecht
Dres. Köppe/Kreckel
Dres. Kuhlmann/Holm/Heiken
Dr. Mauruschat
Dr. Mayr
Dr. Meurer
Dres. Mosthaf/Procaccianti/Zutavern-Bechtold
Dres. Pauli/Becker
Dres. Plettenberg/Stoehr/Olah/Sabranski/Unger/ifi
Dres. Rausch/Freiwald
Dres. Reith/Gottstein
Dr. Schappert
Dr. Schölzel
Dres. Schranz/Fischer
Dres. Schuler/Lauenroth-Mai/Schlote
Dr. Stündel
Dres. Ulmer/Frietsch/Müller
Dr. Usadel
Dr. Wünsche
Dr. Zebhauser
Downloads
00. Zwischenbericht 50/2010 – September 2009
01. Studienprotokoll
02. Investigator Manual
03. Kurzinformation zur Studie 50/2010
04. Punktesammlung (Die wichtigsten Fragen)
05. Standard Operating Procedures
06. Kurzanleitung Griffstärke-Messgerät
07. Patienteninformation
08. Dokumentationsbogen Follow-Up Monat 6
09. Patientenfragebogen Follow-Up Monat 6
10. Dokumentationsbogen Follow-Up Monat 12
11. Patientenfragebogen Follow-Up Monat 12
12. Dokumentationsbogen Follow-Up Monat 18
13. Patientenfragebogen Follow-Up Monat 18
16. Dokumentationsbogen Inzidente Malignome
17. Bericht über unerwünschte Arzneimittelwirkungen

