Skip to main content

Vorstand


In den Vorstand der dagnä e.V. wurden für die Amtszeit 2022-2024 gewählt:

Priv. Doz. Dr. med. Markus Bickel, Frankfurt/Main

Priv. Doz. Dr. med. Markus Bickel

Frankfurt/Main


Mitglied des dagnä-Vorstands seit 2020

Vita

Markus Bickel studierte in Budapest, Bochum, Mannheim/Heidelberg und Frankfurt Medizin.

Er absolvierte seine Facharztausbildung für Innere Medizin in der Infektiologie der Goethe Universität Frankfurt unter der Leitung von Professoren Stille, Brodt und Staszeweski und promovierte über die HIV assoziierte Lipodystrophie.

Als Postdoc forschte er an dem UCLA AIDS Institut in Los Angeles in der Arbeitsgruppe von Dr. O. Yang mit dem Fokus auf HI-virale Fitness bei Medikamentenresistenzen.

Nach Rückkehr an die Goethe Universität Frankfurt habilitierte er über die Komplikation der HIV-Infektion, erwarb die Zusatzweiterbildung Infektiologie und leitete zuletzt das HIV-Center der Klinik. Im Jahr 2013 erfolgte die Niederlassung als Partner des Infektiologikum.

Im September 2023 erwarb er die neu eingeführte Facharztbezeichung Innere Medizin und Infektiologie durch die Landesärztekammer Hessen.

Er ist aktives Mitglied der dagnä seit 2014, der DAIG (Deutsche AIDS-Gesellschaft), Mandatsträger der dagnä und Beirat in der DGI (Deutsche Gesellschaft für Infektiologie), der HIVAG (Hessische Arbeitsgemeinschaft von HIV-Versorgern e.V.) und seit 2021 Präsident der Sektion Infektiologie des Bundes Deutscher Internisten (BDI).

Dr. med. Heiko Karcher

Dr. med. Heiko Karcher

Berlin

Mitglied des dagnä-Vorstands seit 2022

Vita

Nach dem Studium der Humanmedizin erwarb Heiko Karcher die Zusatzbezeichnung Tropenmedizin und absolvierte die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Charité.

Seit 2010 ist er in der PraxisCityOst niedergelassen und konzentriert sich auf die Behandlung von Patienten mit HIV, Hepatitis B und C sowie anderen Infektionserkrankungen.

Heiko Karcher besitzt die Anerkennung als „Infektiologe (DGI)“ sowie Infektiologie (ÄK Berlin) und Suchtmedizin (ÄK Berlin). Er ist Mitglied der DAIG (Deutsche AIDS Gesellschaft), DTG (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin), DGI (Deutsche Gesellschaft für Infektiologie), Arbeitskreis AIDS und DAGNÄ (Deutsche Arbeitsgemeinschaft ambulant tätiger Ärztinnen und Ärzte für Infektionskrankheiten und HIV-Medizin).

Dr. med. Stefan Mauss

Dr. med. Stefan Mauss

Düsseldorf

Mitglied des dagnä-Vorstands seit 2018

Vita

Stefan Mauss ist Facharzt für Innere Medizin mit der Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie.

Seine fachärztliche Ausbildung erfuhr er von 1990 bis 1996 an der Universitätsklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Im Jahr 1997 gründete er das Zentrum für HIV und Hepatogastroenterologie, einem ambulanten Praxiszentrum mit einer klinischen Forschungseinheit.

Sein wissenschaftliches Hauptinteresse gilt der chronischen Hepatitis B und C sowie den Komplikationen der Behandlung der antiviralen Behandlung der Hepatitis B und C sowie der HIV-Infektion.

Dr. med. Katja Römer

Dr. med. Katja Römer

Köln

Mitglied des dagnä-Vorstands seit 2018

Vita

Nach dem Studium der Humanmedizin in Köln hat Katja Römer ihre Facharztausbildung zunächst in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln und in der Inneren Abteilung des Krankenhauses der Augustinerinnen in Köln absolviert. Die allgemeinmedizinische Weiterbildung setze sie dann in der chirurgischen Praxis Pieczykolan/Tobolski in Köln und in der Praxis Dr. Isernhagen mit Schwerpunkt HIV und Suchtmedizin in Köln fort.

Seit 2005 ist sie als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Infektiologie und Suchtmedizinische Grundversorgung in dieser Praxis niedergelassen.

Seit Beginn der ärztlichen Tätigkeit liegt ihr Schwerpunkt in der Behandlung von HIV, Hepatitis B und C und anderen infektiologischen Erkrankungen.

Katja Römer ist langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI), der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG), der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin (DGS) und der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG).

Dr. med. Michael Sabranski

Dr. med. Michael Sabranski

Hamburg

Mitglied des dagnä-Vorstands seit 2020

Vita

Nach dem Studium der Humanmedizin in Lübeck erfolgte die Facharztausbildung zum Internisten im Bethesda-AK-Bergedorf bzw. der Asklepios-Klinik Altona in Hamburg sowie im Redcliffe Hospital in Australien.

Nach vierjähriger Tätigkeit im ifi-Institut bzw. Leberzentrum Hamburg Erwerb der Zusatzbezeichnung „Infektiologie“ der Ärztekammer Hamburg.

Seit 2011 ist er im Infektionsmedizinischen Zentrum Hamburg (ICH) niedergelassen.

Michael Sabranski ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI), der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) und des Bundes Deutscher Internisten (BDI).